Gemeinsam Wolnzach MITgestalten: Everyday for our future!
Wir machen uns nicht nur an einem Freitag Gedanken um unsere Umwelt, sondern versuchen im Rahmen unserer täglichen Arbeit, uns um unsere Heimat und unsere Natur zu bemühen.
Viele Dinge können in Angriff genommen werden und viele Maßnahmen haben wir bereits umgesetzt. Diese können Sie auf unserer neuen Seite, auf der Homepage gerne einsehen: https://www.wolnzach.de/oekologie-und-nachhaltigkeit
Aktuell starten wir mit einer neuen Aktion. Gemeinsam mit dem Kindergarten „Am Brunnen“, der Grundschule, der Mittelschule und dem Hallertau Gymnasium Wolnzach sind wir „Unserer Natur zu Liebe“ – zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs.
Der Kindergarten hat sich das Thema als Jahresmotto für das neue Kindergartenjahr gesetzt.
Die Grundschule startet mit einer Themenwoche „Auf die Füße – fertig – los – zu Fuß zur Schule“ vom 15. Bis 19. Juli und wird das im Oktober gleich noch einmal wiederholen. Dabei werden die Schüler gemeinsam mit Eltern, Lehrern und Rathausmitarbeitern den Schulweg zu Fuß zurücklegen.
Die Mittelschule marschiert und informiert am 18. und 19. September über Gesundheit und Umwelt, um Schüler und ihr Umfeld auf GEHMÖGLICHKEITEN aufmerksam machen, GESUNDHEITSVORSORGE anzustoßen, ABGASREDUZIERUNG zu erreichen und die SCHULE mit Blumen zu VERSCHÖNERN. Zudem wird über Park- und Aussteigealternativen gesprochen, GEMEINSAM zur Schule marschiert und geradelt und wieder heim. Jeder Beitrag wird mit einer Blumenzwiebel für das Schulgelände belohnt.
Das Gymnasium wird auf die Thematik hinweisen und bittet darum, möglichst zu Fuß bzw. mit dem Rad in die Schule zu kommen.
Aber auch Sie können mitmachen. Melden Sie sich auf www.stadtradeln.de an und radeln Sie vom 06. Bis 26. Juli 2019 Kilometer für Wolnzach. Alle Informationen zur Registrierung, den Zwischenständen und Ergebnissen finden Sie auf https://www.stadtradeln.de/wolnzach.
Wir sind gespannt, wie viele Kilometer die Wolnzacherinnen und Wolnzacher zusammenbringen und sind uns sicher, dass unsere Natur es Ihnen danken wird.
Weitere Informationen finden Sie auch im Pressebericht unter: https://www.donaukurier.de/lokales/pfaffenhofen/Zu-Fuss-oder-mit-dem-Fahrrad;art600,4229596