Ein tolles Jahresthema mit tollen Eindrücken & Bildern: „Was ich kenne, schätze ich. Was ich schätze, schütze ich.“

 

Zu diesem Jahresthema möchten die fünf Gruppen des Integrativen Kindergarten Am Brunnen im Laufe des Jahres verschiedene Aktivitäten und Projekte durchführen, um mit den Kindern früh ein Bewusstsein für die Umwelt aber auch die eigene Gesundheit zu entwickeln. Jetzt im Herbst ist vor allem die Ernte in unserer Heimat im Fokus.

Die Sternengruppe schenkte dem Hopfen besondere Aufmerksamkeit und war beim Hopfenzupfen dabei sowie im Hopfenmuseum zu Gast.

Die Mondgruppe beschäftigte sich mit der Kartoffel und waren bei der Kartoffelernte mit dabei. Kartoffeln ausgraben und diese dann mit nach Hause nehmen dürfen, am Feld Kartoffeln mit Butter genießen, Kartoffelgerichte im Kindergarten zubereiten, den Kartoffelkönig besprechen – ein vielseitiges Thema.

Das Thema Hühner beschäftigt schon seit 2 Wochen die Wolkengruppe im Kindergarten. So sind derzeit im Kindergarten vier Hühner im Garten des Kindergartens zu Gast. Ein Huhn von nächster Nähe sehen und streicheln und auch Verantwortung für die Haltung und Pflege übernehmen stehen bei den Kindern der Wolkengruppe in den nächsten Tagen auf dem Wochenplan. Wie schmeckt ein Ei, was wird aus Eiern gemacht, Experimente mit dem Ei….

Die Sonnengruppe beschäftigte sich mit der Sonnenblume – besuchte das Sonnenblumenfeld und ließen Sonnenblumen auch in gebastelter Form im Gruppenzimmer einziehen.

Alles rund um den Apfel ist das Thema der Regenbogengruppe des Kindergartens. Äpfel aus Papier prickeln, Äpfel probieren, Apfelmus kochen, der Apfel die beliebteste Frucht der Kinder

Lernen mit allen Sinnen steht bei allen Aktionen im Vordergrund.

Während unsere Schüler am Projekt „zu Fuß zur Schule“ lernen und arbeiten, ist das Jahresthema mit seinen Aktionen eine wunderbare Möglichkeit ökologische und nachhaltige Themen mit den Kleinsten zu besprechen.

Wir bedanken uns für den Bericht, die Eindrücke und das Engagement und wünschen viel Spaß!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert