Pfingstferien-Action-Tipp: Pfingstrosen basteln
Aufgrund der lieben Rückmeldungen und Nachfragen, haben sich unsere gemeindlichen Kindergärten wieder ein paar Ideen zur Beschäftigung in den Pfingstferien einfallen lassen. Diese werden wir wieder täglich (Wochenend und Feiertage ausgenommen) auf unserem Blog für euch veröffentlichen und wünschen viel Spaß dabei.
Vielleicht blühen noch Pfingstrosen in euren Gärten. Bei machen sind sie schon verblüht. Darum hat uns der Kindergarten „Am Brunnen “ eine Anleitung für das Basteln von Pfingstrosen geschickt:
Ihr braucht für die Pfingstrose:
- Eine farbige Serviette (kann auch eine mit Muster sein, was euch gefällt.)
- Ein Stück Wolle
- Schere
- Einen Schaschlik Spieß
- Grüne Farbe zum anmalen (Filzmaler oder was ihr zuhause habt)
- Ein Blatt Papier
- Unterlage zum malen
- Kleber
- Ihr nehmt die Serviette und klappt sie auf.
- Dann beginnt ihr unten etwa einen Zentimeter einzufalten, dreht die Serviette und wiederholt dies, bis ihr oben angekommen seid. („Fächertechnik“)
- Etwa in der Mitte bindet ihr mit einem Stück Wolle die Serviette zusammen.
- Ihr könnt jetzt eurer Rose eine Form geben. Schneidet hierfür die Serviette an den Enden entweder spitz oder rundet in die Ecken ein. (Auch andere Formen sind möglich)
- Jetzt ist Spitzengefühl gefragt! Die einzelnen Schichten der Serviette werden auseinandergezogen.
- Fast geschafft! Es fehlt nur noch der Stiel. Dafür nehmt ihr einen Schaschlik Spieß und malt ihn grün an. (Wir haben Filzmaler genommen, könnt aber auch Acryl oder Wassermalfarben nehmen, benutzt eine passende Unterlage)
- Der Schaschlik Spieß wird hinten an die Rose gebunden. (Dafür könnt ihr die Wolle benutzen, mit der ihr zuvor die Serviette zusammengebunden habt.)
- Es fehlen noch die Blätter die ihr aufmalen und dann ausschneiden könnt. Von beiden Seiten ausmalen. (Am besten auf einer Unterlage.)
- Die Blätter an den Spieß kleben und FERTIG ? !