Sommerferien-Spieletipp vom JuBi: Promiraten

Bei diesem Spiel begegnest du lauter bekannten Personen. Mal sitzt dir Robbie Williams gegenüber, mal das Krümelmonster. Doch die wissen gar nicht mehr, wer sie sind. Ob sie’s wohl rausbekommen?

Vorbereitung

Der Spielleiter muss vor dem Spiel etwa 40 Karteikarten mit den Namen von prominenten Personen vorbereiten. Auf jede Karteikarte kommt, gut lesbar, der Name von einer Person, die alle Mitspieler kennen. Wenn die Mitspieler nicht gut lesen können, kann auf den Karteikarten auch zusätzlich ein Foto aufgeklebt werden.

Promis sollten aus verschiedenen Bereichen kommen.

Wie geht’s?

Der erste Mitspieler setzt sich den anderen gegenüber und zieht den Hut auf. Auf die Hutkrempe wird vom Spielleiter eine Karte gestellt. Die Mitspieler können nun lesen, wer ihnen gegenübersitzt. Wer den Hut dagegen auf hat, bleibt ahnungslos. Man kann es auch ohne Hut spielen, indem den Zettel dem ahnungslosen prominenten Mitspieler auf die Stirn klebt.

Nun muss der Prominente mit dem Hut seinen Namen herausfinden. Dafür darf er seinen Mitspielern bis zu 20 Fragen stellen. Sie müssen mit „ja“ oder „nein“ beantwortbar sein. Als Antwort kann er von den Mitspielern aber auch „eventuell“, „nicht eindeutig beantwortbar“ oder „völlig unwichtig“ bekommen. Alle Antworten müssen natürlich stimmen.

Der Spielleiter zählt mit, wie viele Fragen noch übrig sind und passt auf, dass keine falschen Antworten gegeben werden.

Wer gewinnt?

Wer herausbekommt, wer er gerade ist, der bekommt Punkte. Für jede Frage, die von den 20 Fragen übrig ist, gibt’s einen Punkt.
Dann wandert der Hut zum nächsten Mitspieler.

Spieler und Dauer: 3 bis 8 Personen, eine Runde dauert ca. 20 Minuten

Viel Spaß beim Raten!

Wie ihr sehen könnt, wird dieses Spiel auch zur Coronazeit im JuBi gerne und mit viel Spaß gespielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert