Fernseh-Doku zum Hopfen aus der Hallertau

Haben Sie sich schon mal gefragt, ob das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt vom Weltall aus erkennbar ist? Das Doku-Format „Footprints“ (läuft bei den  Fernsehsendern WELT und N24DOKU) geht solchen Themen nach und zeigt sozusagen die Fußabdrücke, die wir auf unserem Planeten hinterlassen. Dabei werden verschiedene „Footprints“, wie beispielsweise Europas größtes Gewächshaus, die Autoteststrecke in Dudenhofen oder eben die Hallertau mit ihren weitläufigen Hopfengärten vorgestellt. Unsere ehemalige Hopfenkönigin Katharina Maier aus Eschelbach steht im Mittelpunkt der Folge „Footprints: Hopfen in der Hallertau“. Die 30-minütige Dokumentation begleitet die Landwirtschaftsmeisterin aus dem Wolnzacher Ortsteil und ihre Familie in der hektischen Erntephase im letzten September und zeigt neben den vielfältigen Herausforderungen eines Hopfenaubetriebs vor allem, wie der Hopfen in der Hallertau unsere Heimat optisch prägt.

Die Sendung läuft heute Abend ab 20.35 Uhr beim Nachrichtensender WELT und an weiteren Tagen bei N24DOKU.

2 Antworten

  1. Alois Ostermeyer sagt:

    An alle , die daran mitgearbeitet haben.

    Der Film ist herausragend ! Er zeigt, was alles dahintersteckt, was alles laufen muß,. Der Film ist gut für die Hopfenpflanzer der Hallertau und natürlich für die Hallertau selbst.
    Da ja die Hallertau in über hundert Länder exportiert, wäre es vielleicht gut, den Film noch in anderen Sprachen zu haben . ( mit Übersetzung bin ich gerne behilflich )
    Gut finde ich auch, daß im Fernsehen der Film auf Bayrisch mit Untertiteln gezeigt wurde.

    Beste Grüße
    Alois Ostermeyer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert