Bienen und P-Seminar Umweltschule am HGW!

Bienen am HGW

Bienen beeinflussen den Klimawandel, ohne sie gäbe es kein Obst und Gemüse und wir brauchen sie zum Leben. Darum möchten wir Ihnen ein ganz besonderes Projekt, diese Woche im Rahmen unserer Mehrweg-Aktionstage, vorstellen. Das HGW betreut seit Oktober 2019 drei Bienenvölker am Gymnasium. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler schon viel über die Bienen, ihre Bedrohung und letzten Endes über die Auswirkungen erfahren können.

20210519_140829_bearb
Kerzenverkauf Weihnachten
Kerzen gießen
Kerzen drehen
Bienenwabe
Bienen im Anflug_Jonas Endisch
previous arrow
next arrow

 

Gerne veröffentlichen wir dazu folgenden Beitrag, den uns die Schulimkerei am Hallertau-Gymnasium Wolnzach zugesandt hat:

Text / Bilder: Regina Ball, Elisabeth Hainzlmaier und die SchülerInnen der Schulimkerei

Am Hallertau-Gymnasium Wolnzach stehen drei Bienenvölker. Das HGW- Schulimkereiteam, dem derzeit 22 Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse bis zur Oberstufe angehöhren, pflegt und betreut die Bienenvölker während des ganzen Jahres. Dabei darf sich jeder einbringen, so viel er mag und sich zutraut. Ältere Schüler unterstützen dabei die jüngeren und geben ihre bereits gewonnene Erfahrungen an sie weiter. Auf diese Weise erfahren die Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes über die Lebensweise der Bienen und ihre Bedrohung und verstehen die Bedeutung des nachhaltigen Umgangs mit der Natur.

Im vergangenen Herbst stand die Aneignung von Theorie im Vordergrund: die Jung-Imker erfuhren einiges über die Anatomie der Honigbiene, wobei jeder eine echte Biene unter dem Binokular untersuchen durfte. Außerdem fertigten sie ein Modell über die Entwicklung der Biene in der Wabe an. Pünktlich vor Weihnachten kam dann der Tag, auf den sich alle schon sehr gefreut haben: Die Schülerinnen und Schüler durften ein echtes Bienenprodukt verarbeiten. Aus Bienenwachs wurden Kerzen gedreht und gegossen, die anschließend an der Schule verkauft wurden. Der Erlös kam dabei der Schulimkerei zugute, wodurch die Ausstattung erweitert werden konnte.

Und jetzt im Frühling ist es endlich wieder soweit: seit Mittwoch, den 19.05.2021 durfte zumindest ein Teil der Mitglieder der Schulimkerei wieder ihr Können unter Beweis stellen. Mit ruhiger Hand wurden die Bienenvölker geöffnet und kontrolliert. Das Fazit: Allen drei Völkern geht es gut. Die Waben enthalten Brut und sind bestiftet (das heißt in der Imkersprache, dass die Bienenkönigin Eier hineingelegt hat) und einige sind bereits mit Honig gefüllt.

Alle freuen sich bereits riesig auf eine hoffentlich reichhaltige Honig-Ernte am Schuljahresende.

 

Grüne Woche am HGW / P-Seminar Umweltschule

Es wurde das Ziel gesetzt, die Schule mithilfe von allen Schüler*innen umweltfreundlicher zu gestalten. Zum Beispiel wurden Handysammelboxen von Nabu aufgestellt und angefangen, den Schulgarten zu verschönern. Außerdem wird derzeit eine „grüne Woche“, für Anfang des nächsten Schuljahres mit lauter coolen Aktionen für die Schulgemeinschaft, geplant.

So wird beispielsweise ein Insektenhotel-Workshop und eine Ramadama-Aktion beabsichtigt. Natürlich mit vielen lustigen Spielen und Aktivitäten, damit man beim Umweltschützen auch noch ganz viel Spaß hat! Weitere Informationen dazu finden Sie unter http://hallertau-gymnasium.de/hgw14/

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert