Feuerwehrmann Sam, Feuerwehrfrau Lena und ein Besuch bei der Feuerwehr

Folgenden Beitrag erhielten wir von unserem Kindergarten „Am Brunnen“:

Die Feuerwehr ist für die meisten Jungen und Mädchen im Kindergartenalter seit eh und je ein interessantes Spielfeld. Jedes Kind kennt heutzutage die Geschichten von Feuerwehrmann Sam. Wer möchte nicht auch gerne so ein Held sein und solch spannende Abenteuer erleben?

Die Kinder vom Kindergarten Am Brunnen haben aber seit kurzem noch einen ganz anderen Bezug zum Thema Feuerwehr, denn im Kindergartenteam arbeiten mittlerweile auch zwei ehrenamtliche Feuerwehrfrauen, z.B. Lena aus der Sonnengruppe. Den Piepser am Gürtel haben die aufmerksamen kleinen Entdecker natürlich sofort wahrgenommen. Was für eine Aufregung, wenn er losgeht! Endlich haben die Kinder einen Profi als Ansprechpartner, der alle ihre Fragen aus erster Hand beantworten kann. Das spüren sie voller Begeisterung. Und so kamen schnell viele Fragen auf, die vor kurzem in einem Projekt bearbeitet wurden.

In Sachgesprächen haben die Kinder mit dem Personal  auf auf alle ihre Fragen eine Antwort gefunden. Gemeinsam wurden Plakate gestaltet – über die Fahrzeuge und die umfangreiche Ausrüstung der Feuerwehr zum Beispiel. Bei einem Spaziergang wurden Hydranten besichtigt und die Frage geklärt, wo das Löschwasser herkommt. Jedes Kind durfte aus einer Schachtel ein Feuerwehrauto gestalten. Mit großer Leidenschaft und Detailgenauigkeit bauten die Kinder Autos mit Schläuchen und sogar funktionierenden Drehleitern!

Zum Abschluss dieses lehrreichen Projekts durften die Kinder der Sonnengruppe die Feuerwehr in Wolnzach besuchen. Dort zeigten ihnen „Feuerwehrfrau Lena“ und Julia Mirlach als Beauftragte für die Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen die Einsatzzentrale und die Halle mit den verschiedenen Fahrzeugen. Die Kinder staunten über die vielen Ausrüstungen und die Größe der Fahrzeuge. In echt ist alles tatsächlich noch viel beeindruckender als bei Feuerwehrmann Sam! Und nachdem ein jeder und eine jede im Feuerwehrauto Probe sitzen durfte, konnte nicht mal mehr der lange Fußmarsch zurück in den Kindergarten trotz des ungemütlichen Aprilwetters die gute Laune trüben.

Wir bedanken uns für den netten Bericht und für so viel Engagement!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert