KOINNOvationsplatz – Vernetzungsplattform für öffentliche Auftraggeber und Unternehmen

 

Folgende Pressemeldung erhielten wir vom KUS mit der Bitte zur Veröffentlichung:

Öffentliche Auftraggeber und kleine und mittlere Unternehmen sowie Start-Ups lösungsorientiert zusammenbringen, das ist die Idee hinter der neuen Online-Plattform KOINNOvationsplatz. Das im Landkreis zuständige Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) informiert über die innovative Plattform.  

 

Auf dem KOINNOvationsplatz können öffentliche Auftraggeber ihre anstehenden Projekte inserieren und somit Unternehmen die Möglichkeiten geben, konkrete Lösungsvorschläge einzureichen. Gleichzeitig können Unternehmen ihre Kompetenzen, Produkte und innovative Ideen in einem „Marktplatz der Ideen“ präsentieren, der wiederum für die öffentlichen Einrichtungen einsehbar ist.

 

Und so funktioniert’s: Öffentliche Einrichtungen erstellen sogenannte „Challenges“, in denen konkrete Projekte geschildert werden. Die Challenges enthalten eine allgemeine Beschreibung, wie die Fragestellung des Projektes, als auch gewünschte Lösungsansätze und den weiteren Verlauf des Projektes. Zudem sind die Kontaktinformationen zum Ersteller der Challenge einsehbar, um einen direkten Kontakt zu gewährleisten.

 

Öffentliche Einrichtungen können dadurch unkompliziert und kostenfrei komplexe Fragestellungen und Projekte inserieren und sich mit innovativen Unternehmen und Start-Ups vernetzen. Gleichzeitig können auf dem „Marktplatz der Ideen“ Ideen und Lösungen eingesehen werden für Probleme, die noch nicht klar definiert sind. Auch der Mehrwert für kleine und mittlere Unternehmen sowie Start-Ups liegt auf der Hand: sie können schnell und hürdenfrei ihre Kompetenzen und Produkte präsentieren und erhalten einen vereinfachten Zugang zu öffentlichen Ausschreibungen und potentiellen Aufträgen.

 

Die Online-Plattform ist ein Projekt des Kompetenzzentrums für innovative Beschaffung (KOINNO) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Weitere Informationen sind unter www.koinno-bmwk.de oder app.koinnovationsplatz.de erhältlich.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert