Zum Georgitag am Sonntag: Unser Hopfen und seine Bedeutung
Am 23. April 1516, also am Georgitag wurde die weltweit älteste, bis heute gültige lebensmittelrechtliche Bestimmung – das bayerische Reinheitsgebot – in Ingolstadt von den Herzögen Wilhelm IV. und Ludwig X. im Rahmen einer Landesordnung erlassen.
Dieses besagt, dass fürs Bier nur Wasser, Hopfen und Gerstenmalz zum Bierbrauen verwendet werden dürfen.
Am Sonntag ist wieder Georgi. Eine gute Gelegenheit, das Thema „Hopfen“ aufzugreifen!
Wolnzach, mitten in der Hallertau, dem größten Hopfenanbaugebiet der Welt gelegen, ist das unumstrittene Zentrum des Hopfenbaus.
Viele wichtige Institutionen sind hier beheimatet: Hallertauer Hopfenzentrum – (wolnzach.de)
Seit 1953 wird im Hallertauer Volksfest in Wolnzach, als Repräsentantin aller Hallertauer Siegelbezirke in der ganzen Welt, die Hallertauer Hopfenkönigin gewählt: Hallertauer Hopfenköniginnen ab 1953 und aktuelles Hallertauer Zweigestirn – (wolnzach.de)
Interessierte Kandidatinnen, die aus einem Hopfenanbaubetrieb stammen, können sich bereits jetzt unter 08442/65-16 für die nächste Wahl am Montag, den 14. August 2023 anmelden.
Das Volksfest und alle weiteren Veranstaltungstermine finden Sie immer aktuell auf unserem Veranstaltungskalender: Veranstaltungen – (wolnzach.de)
Um die hervorragende Qualität des Wolnzacher Hopfens in der ganzen Welt bekannt zu machen, wurde in Wolnzach der erste Hallertauer Hopfen ab 1834 gesiegelt. (Wobei das allererste Hopfensiegel aus Spalt, einem anderen Hopfenanbaugebiet stammt.) Mehr dazu, sowie alle Hallertauer Siegelgemeinden finden Sie hier: Hopfensiegel – (wolnzach.de)
Unser Hopfen fasziniert somit nicht nur die Einheimischen, sondern auch Gäste. 2018 wurde Wolnzach aufgrund des Hopfens zu einem der „100 bayerischen Genussorte“ ausgezeichnet:
AROMASPEKTAKEL für die ganze Welt GENUSSORT WOLNZACH – YouTube
Genuss kann so vielfältig sein und inspiriert auch Künstler. Mehr zu unseren Anbietern für Hopfenprodukte und zu den landwirtschaftlichen Direktanbietern gibt es hier: Willkommen in einem der 100 Bayerischen Genussorte! – (wolnzach.de)
Neben dem Deutschen Hopfenmuseum lässt sich der Hopfen auf vielfältige Weise erleben. Ob beim Brauereibesuch, beim Bierseminar, bei der Führung mit der Hopfenbotschafterin, beim Spazieren durch den Hallertauer Lehrpfad, beim Wandern oder Radeln durch unsere schöne Kulturlandschaft, beim Besuch des Hopfenanbaubetriebes oder unserer Gastronomie und Unterkünfte.
Freie Zeit und Besuche in Wolnzach und in der Hallertau lohnen sich also immer.
Viel Spaß!