„Keiner ist zu klein, um ein Helfer zu sein!“ – Helfer vor Ort besucht den Kindergarten St. Andreas in Oberlauterbach

Folgende Mitteilung mit der Bitte um Veröffentlichung haben wir vom Kindergarten St. Andreas in Oberlauterbach erhalten:

Helfer vor Ort „Keiner ist zu klein, um ein Helfer zu sein!“

Am 05. Mai 2023 besuchte Hr. Hammerschmid unseren Kindergarten. Die Kinder waren ganz aufgeregt und gespannt, was ein Helfer vor Ort „arbeitet“ und wie „das Helfen“ funktioniert.

Nach einer kurzen Vorstellung von Hr. Hammerschmid konnte es losgehen. Die Frage nach der wichtigen Telefonnummer 112, konnten die Kinder gleich beantworten. Es wurde darüber gesprochen was man am Telefon alles sagen muss und das unbedingt gewartet werden muss, was die Person von der Leitstelle noch sagen oder fragen möchte.

Herr Hammerschmid zeigte auf kindgerechte Weise den Kindern, wie ein Verband angelegt wird, ein Arm geschient und wie man mit Hilfe einer Sauerstoffmaske gut Luft bekommt. Einige Kinder konnten es selbst ausprobieren, wie sich ein Verband oder eine Schiene anfühlt. Auch die Sauerstoffmaske durfte ausprobiert werden. Die stabile Seitenlage wurde natürlich auch erprobt. Im Anschluss konnten die Vorschulkinder, zu zweit, eine Erzieherin in die stabile Seitenlage bringen.

Das Auto der „Helfer vor Ort“ wurde abschließend erkundet und das Blaulicht wurde eingeschaltet.

Zum Abschluss stellten wir noch einmal die Wichtigkeit des „Helfers vor Ort“ fest.

In diesem Sinne haben wir vom Kindergarten gemeinsam mit den Eltern entschieden, einen Teil des Erlöses vom St. Martinsfest an die „Helfer vor Ort“ in Wolnzach zu spenden.

Die Kindergartenkinder und das Team bedanken sich herzlich für den lehrreichen Besuch und die Zeit die sich Hr. Hammerschmid für uns genommen hat! DANKE!

 

 

1 Antwort

  1. Cassandra sagt:

    Total tolles Angebot und wirklich süss, die kleinen Kindern zu sehen. So ein Nothelferkurs in Zürich in Kindergärten sensibilisiert schon von klein auf, anderen zu helfen. Grossartig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert