Das macht uns aus – Teil 5 – Unsere Freizeiteinrichtungen
Was macht uns aus? Was muss zusammenspielen, damit der Markt Wolnzach lebenswert ist? Wer trägt dazu bei, dass aus einem Ort eine Heimat wird? Wir haben uns im Alltag, bei Spaziergängen, Einkaufsfahrten und sonstigen Erledigungen mal ganz bewusst umgesehen und wollen in den nächsten Tagen mit Artikeln unter dem Motto “Wolnzach – Was macht uns aus?” unsere Eindrücke mit Ihnen teilen.
In Teil 4 werfen wir einen Blick auf die Frage, wie wir in Wolnzach unsere Freizeit verbringen.
Mit Kulturveranstaltungen wie dem LAUF10, dem Hallertauer Volksfest und dem Christkindlmarkt ist Wolnzach überregional bekannt und gefragt. Dabei wird stets darauf geachtet, heimischen Gastronomen eine Plattform für Einnahmen und unseren Vereinen die Möglichkeiten zur Mitgliedergewinnung und Präsentation zu bieten. Denn nach wie vor sind im Wolnzacher Vereinsverzeichnis um die 120 Einträge zu finden – von A wie Arbeiterwohlfahrt bis Z wie Zirkus Tonelli ist praktisch für jeden etwas dabei, der seiner Freizeit Sinn geben möchte. All das sind Zeichen für ein rühriges Gemeinschaftsleben mit zünftigen Vereinsveranstaltungen, Spiel, Sport und der Pflege von Traditionen.
Neben Tagescafés, Bäckereifilialen und Konditoreien mit Sitzmöglichkeit, Metzgereien mit Mittagstisch zum Mitnehmen, haben wir in Wolnzach ein breit gefächertes Gastronomieangebot mit kulturell unterschiedlichem Angebot. Im Sommer laden besonders die bestuhlten Freiflächen in Biergärten und Cafe´s zum Verweilen ein.
Ausgeschilderte Rad- und Wanderwege lassen zunehmend mehr Besucher nach Wolnzach kommen. Diese nutzen – wie wir Wolnzacher auch – immer öfter das Angebot, unserer E-Bike-Garage, um ein E-Bike- oder E-Lastenrad stunden- oder tageweise zu mieten. Ein Besuch in den Museen ist nicht nur an Regentagen eine Bereicherung, ergänzt mit einem Abstecher zur örtlichen Brauerei. Verschiedene Baudenkmäler, Kirchen und Kapellen laden im Markt und in den Ortsteilen zum Verweilen ein.
Nicht nur an besonders heißen Tagen empfiehlt sich ein Besuch im Schwimm- und Erlebnisbad oder das Waldbaden (=Sonnen) an der Streuobstwiese beim Gemeindewald. Die schöne Landschaft tut ihr Übriges.
Für Jüngere und Junggebliebene gibt es Bars und Kino. Für Kinder und Teenager empfiehlt sich der Besuch im Jugend- und Bildungsdorf. Ein breites Angebot für alle verspricht zudem die Marktbücherei. Für Gäste aus Nah und Fern zum Übernachten oder einfach nur mal zum Frühstücken finden sich bei uns verschiedenste Unterkünfte.