Das macht uns aus – Teil 8 – Für unsere Generation 60+
Was macht uns aus? Was muss zusammenspielen, damit der Markt Wolnzach lebenswert ist? Wer trägt dazu bei, dass aus einem Ort eine Heimat wird? Wir haben uns im Alltag, bei Spaziergängen, Einkaufsfahrten und sonstigen Erledigungen mal ganz bewusst umgesehen und wollen in den nächsten Tagen mit Artikeln unter dem Motto “Wolnzach – Was macht uns aus?” unsere Eindrücke mit Ihnen teilen.
In Ausgabe 7 widmen wir uns den Angeboten für die Generation 60+.
Laut dem Statistikportal Statista haben im Jahr 2022 rund 78,8 Prozent der über 60-Jährigen angegeben, dass es für sie wichtig ist, gute Freunde zu haben. Außerdem war es für knapp 50 Prozent wichtig, viel Spaß zu haben und das Leben zu genießen. Die „jungen Alten“ sind heutzutage vitaler denn je, treiben gerne Sport und bereisen die Welt.
Darum freuen wir uns über das Engagement vieler Vereine und Einzelpersonen, die Handarbeitstreffs, Wandergruppen, Walking-Runden und die vielen andere sportliche Angebote für diese Zielgruppe. Gerne angenommen werden die Frühstückscafés und Kaffeekränzchen, die beispielsweise von den Kirchen im Markt organsiert werden. Ob Treffen im Biergarten, ausgedehnte Rad- und Wandertouren – gemeinsame Zeit mit Gleichgesinnten sorgt für neue soziale Kontakte, die Teilnahme am Kulturprogramm oder Veranstaltungen, wie dem Seniorennachmittag am Volksfest, oder die Treffs im Schwimm- und Erlebnisbad erfreuen sich großer Beliebtheit.
Mit zunehmenden Alter gewinnt auch die Hilfe im Alltag an Bedeutung. Auch hier ist Wolnzach gut aufgestellt. Das Angebot reicht von der Seniorenhilfe über Essen auf Rädern, dem Pflegedienst und die beiden Seniorenheime bis hin zu einem starken Gesundheitssektor, ergänzt durch Firmen und Dienstleister wie z.B. Fußpflege, Hörakustik, Optiker oder Logo- und Physiotherapie.