Sprachcafé in Wolnzach gestartet
Pressemitteilung vom Landratsamt Pfaffenhofen:
Sprachcafé für in Wolnzach lebende Migranten gestartet – vhs-Workshop bietet noch Plätze
Der Anfang ist gemacht. Migranten, Ehrenamtliche und Interessierte trafen sich im Jugend- und Bildungsdorf Wolnzach zum ersten Sprachcafé, einem Kooperationsprojekt der Integrationsbeauftragten des Landkreises Nevila Saja-Seefried, des Bildungsbüros und der Volkshochschule (vhs). Das Sprachcafé bietet den in Wolnzach lebenden Migranten eine Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und sich mit anderen Menschen auszutauschen. Das gemeinsame Sprechen über Dinge des Alltags schafft eine angenehme Atmosphäre, in der sich alle Teilnehmer wohlfühlen können. Das nächste Treffen findet am 4. Dezember 2023 um 17.00 Uhr statt und dauert ca. 1 bis 1 ½ Stunden. Die Teilnahme am Sprachcafé ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig. „Einfach vorbeikommen und gemeinsam das Sprachcafé genießen“ so Saja-Seefried. Sie ist die Ansprechpartnerin im Landratsamt und unter 0173 8921683 erreichbar. Vor Ort ist Ivana Winterfeld zuständig und bei Fragen unter 0173 4761242 zu erreichen. Die Organisatorinnen freuen sich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Für Kurzentschlossene sind im vhs-Workshop für Ehrenamtliche noch wenige Restplätze frei. Dieser findet am Donnerstag, 16.11.2023 von 17 – 19 Uhr in Pfaffenhofen (Seminarraum, Spitalstraße 7) statt. In dem erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer methodische und praktische Hinweise für das Vermitteln erster Grundregeln der Grammatik, der Aussprache und des Wortschatzes für die Arbeit mit alphabetisierten Migranten.
Anmeldungen sind bis spätestens Freitag, 10. November unter Tel. 08441 490480 möglich. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.
Bild: Die Initiatorinnen freuen sich mit den Verantwortlichen vor Ort und den Teilnehmern über den gelungenen Start: vhs-Leiterin Alice Köstler-Hösl (li.), Integrationsbeauftragte Nevila Saja-Seefried (2. von li.), Ehrenamtskoordinatorin Christiane Knab-Schäfer (re.) und Sprachcafé-Organisatorin Ivana Winterfeld aus Wolnzach (2. von re.) – Foto: Marianne Strobl