Feuerwehrübung im Schwimm- und Erlebnisbad
Chemikalienaustritt, verletzte Person, Chlorgasaustritt
Am Freitagabend war ein Großaufgebot der Feuerwehren Wolnzach und Reichertshofen im Schwimm- & Erlebnisbad Wolnzach, nachdem vom Meister der Bäderbetriebe der Notruf über obengenanntes Szenario abgesetzt wurde.
Zum Glück war das Ganze nur eine Großübung der beiden Feuerwehren, um auch auf solche Notfälle im Ernstfall gewappnet zu sein.
Beeindruckend für das anwesende Badpersonal war die Professionalität, mit der die Freiwilligen Feuerwehren den Einsatz durchgeführt haben.
Das ging schon damit los, dass große LKWs nicht auf den Schwimmbadparkplatz fahren können, da Absperrpfosten das verhindern. Diesen Schlüssel und den Schlüssel für den Zugang zum Schwimm- & Erlebnisbad hatte die Feuerwehr bei der Alarmierung mit dabei. Unter den kritischen Augen der Prüfer wurde der Einsatz abgearbeitet. Ein schnelles Atemschutzteam hat die verletzte Person im Keller aufgefunden und mit dem mitgeführten Tragetuch geborgen. Erst danach kümmert man sich um das blaue Fass, von dem eine Flüssigkeit ausgetreten war. Dieses Leck wurde verschlossen. In der Zwischenzeit wurden die dafür trainierten Feuerwehrler von ihren Kameraden mit dem CSA (Chemiekalienschutzanzug) angezogen und die Infrastruktur drum herum aufgebaut. Sodann machten sich die beiden Trupps auf, im Chlorgasraum die Chlorgasflaschen zu schließen. Die Freiwillige Feuerwehr aus Reichertshofen verfügt über eine professionelle Dekontaminierungsstraße, die bei solchen Einsätzen dafür sorgt, dass die Kameraden der Feuerwehr nach dem Einsatz frei von Chemikalien die Schutzanzüge verlassen können.
Die Übung dauert 2 Stunden und bei der Kälte war wohl nur den Feuerwehrlern in den Schutzanzügen warm. Alle anderen mussten frieren. Bei der anschließenden Besprechung im Feuerwehrhaus wurden die Erkenntnisse aus dem Einsatz angesprochen und man konnte keine Mängel im Einsatz feststellen.
Das Badteam bedankte sich bei den Feuerwehren aus Wolnzach und Reichertshofen mit der Feststellung, dass man sehr froh sei, die Feuerwehr Wolnzach in direkter Nachbarschaft zu haben.
Es ist großartig zu hören, wie professionell und effektiv die Feuerwehren Wolnzach und Reichertshofen die Großübung im Schwimm- und Erlebnisbad durchgeführt haben. Eure Anerkennung für ihre Arbeit ist mehr als verdient!
Besonders beeindruckend ist die sorgfältige Planung und Durchführung des Einsatzes, angefangen von der reibungslosen Anfahrt trotz der Hindernisse auf dem Parkplatz bis hin zur professionellen Bergung der verletzten Person im Keller und der schnellen Schließung des Lecks. Es ist beruhigend zu wissen, dass die Feuerwehren so gut vorbereitet sind, um im Ernstfall angemessen zu reagieren und Menschenleben zu schützen.