Anmeldestart an der vhs Pfaffenhofen

v.l.n.r.: vhs-Leiterin Alice Köstler-Hösl mit Beamtenanwärterin Lea Nestler und Beamtenanwärter Jan Rischmüller beim Beladen des Dienstwagens mit den neuen vhs-Heften. Foto: vhs

Die vhs Pfaffenhofen hat um folgende Pressemeldung zur Veröffentlichung gebeten:

Neues Semesterthema „Gemeinsam.WIR“ wird vorgestellt

Gemeinsam.WIR – Dies ist das Motto, unter dem die Volkshochschule des Landkreis Pfaffenhofen das Frühjahrssemester einläutet. Bereits seit letzter Woche sind die neuen Kurse online auf der Homepage der vhs zu finden, seit dieser Woche werden auch die Programmhefte im Landkreis verteilt und können an verschiedenen Auslagestellen mitgenommen werden. Eine Übersicht über die Auslagestellen findet sich online. Die Einschreibung zu den Kursen beginnt am Montag, 29. Januar um 8 Uhr. Anmeldungen sind online unter https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de möglich, telefonisch unter 08441 274000 oder persönlich in der Geschäftsstelle im Landratsamt am Hauptplatz 22 in Pfaffenhofen. Hierbei weist die vhs insbesondere auf die neue Telefonnummer 27 4000 hin, die die bisherige Rufnummer ab sofort ersetzt.

Der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, das gemeinsame Erleben von Bildung, Gesundheit und Kultur – all das möchte die vhs mit dem neuen Thema ansprechen. Als Auftaktveranstaltung kündigt die vhs in diesem Zusammenhang die Kursausstellung „Als alles anders wurde…“ an. Die Sammlung präsentiert Kunstwerke von vhs-Kurs-Teilnehmerinnen und -teilnehmern, die nach einem Schlaganfall oder bei anderen neurologischen Erkrankungen im Malen ihren kreativen Ausdruck gefunden haben und zeigt so auch die Stärke und den Zusammenhalt der Gemeinschaft. Die Ausstellung wird in Kooperation von Bündnis für Familie Landkreis Pfaffenhofen, der Ilmtalklinik Pfaffenhofen, Zamor e.V. Ingolstadt und der vhs angeboten und ist von Freitag, 26. Januar bis Freitag, 9. Februar im Foyer des Landratsamts Pfaffenhofen zu sehen.

Im politischen Kontext stehen im vhs-Programm die diesjährigen Europawahlen im Vordergrund. So kommt am 16. April der „EUropaTour“-Bus nach Pfaffenhofen und lädt zu Austausch, Foren, Workshops und Diskussion ein. Und am 2. Mai möchte die vhs mit dem Onlinevortrag „Das europäische Parlament – Wahl und Funktion“ auf die Besonderheiten dieser Wahl hinweisen.

Im Themenbereich Gesellschaft sind vor allem die zahlreichen Onlinevorträge mit hochkarätigen Expertinnen und Experten hervorzuheben. Hier können Interessierte u. a. erfahren, welche Finanztipps es für Schwangere gibt, was beim Kauf einer Wärmepumpe zu beachten ist und wie positive Psychologie zu mehr Glück und Erfolg verhelfen kann. Auch für Eltern hat die vhs wieder zahlreiche neue Kurse im Angebot. In Kooperation mit der KoKi Pfaffenhofen wird am Mittwoch, 28. Februar der Film „Liebe, Wut und Milchzähne“ gezeigt. Der Film von Dominik Schuster hat die Themen Trotz, Autonomie und Elternschaft zum Thema. Und auch in Kooperation mit der Fachstelle Elternbildung des Landkreises werden wieder verschiedene Erziehungsthemen wie „Trotzige Kinder“ und „Grenzen setzen“ angeboten.

In einem Finanzworkshop am Samstag, 2. März wird Basiswissen über Versicherungen und Altersvorsorge vermittelt und ein Überblick über einfache wirtschaftliche Zusammenhänge gegeben, die man wissen muss, um nicht übervorteilt zu werden. Und im Kurs „Chat GPT verstehen und anwenden – Einsteigerkurs in die Welt der intelligenten Chats“, erhalten Teilnehmende am 4. März einen tieferen Einblick in Funktionsweise und Anwendungsbereiche der viel diskutieren Künstlichen Intelligenz.

Wer alte Sprachkenntnisse auffrischen möchte, kann im Sprachkurs-Angebot der vhs zwischen vielen verschiedenen Niveaustufen und Sprachen wählen. Beratung hierzu bieten Melanie Bayerlein (Tel. 08441 27-4560) bzw. bei Fragen zu den Deutschkursen Lucie Nothnagel (Tel. 08441 27-449) an. Hervorzuheben sind hier spezielle Grammatik-Intensivkurse Englisch, in denen man an einzelnen Terminen grammatikalische Besonderheiten üben kann. Zudem stehen dieses Jahr viele Ferienkompaktkurse und Intensivkurse in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch im neuen Kursprogramm.

Die Gesundheitskurse sind ein weiterer Schwerpunkt des Programmangebotes. Neben Yoga, Qi-Gong und zahlreichen Fitnesskursen wie Rückengymnastik, Zumba oder Kangatraining werden auch neue Entspannungskurse wie Achtsamkeitsmeditation angeboten. Besondere Highlights sind in diesem Semester ein Buteyko Atemkurs, eine Spaziergruppe mit Hunden und ein Feldenkrais Workshop.

Auch neue kreative Angebote lassen sich entdecken. Im Interior Design Workshop zeigt die professionelle Innenausstatterin Ramona Attenberger am Samstag, 2. März, wie Farben, Licht und Möbel richtig eingesetzt das eigene Zuhause in eine Wohlfühloase verwandeln. Am 8. Juni bietet die vhs einen Kurs zum Thema „Kinderkleidung für den Sommer nähen“ an.

Ein besonderes Angebot stellt in diesem Semester ein Motorsägenkurs am 8. und 9. März dar. In diesem zweitägigen Kurs mit Theorie und Praxisbezug können Interessierte die sichere Handhabung der Motorsäge sowie die Beurteilung von Holz und verschiedenen Schnitttechniken erlernen. Und im Kurs „Haushalts-Held: Dein entspannter Start ins eigene Zuhause!“ können sich junge Leute an drei Abenden fit machen in den Themen Kochen, Reinigung und Wäschepflege.

Gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern stellt die vhs somit ein buntes Semester mit vielen spannenden Themen auf die Beine. Die Kurse sind für jede und jeden zugänglich, unabhängig von Alter, Herkunft, Religion, Nationalität und Bildungsstand. Die Volkshochschule versteht sich dabei nicht nur als Ort des Lernens, sondern auch als Raum für Austausch und Begegnung: Gemeinsam.WIR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert