Es ist wieder so weit, der Zirkus Tonelli bereichert mit seinem Gaudium den Unsinnigen Donnerstag 2024!

Was viele Begeisterte, die für eine Sache brennen, auf die Beine stellen können, beweist Zirkus Tonelli am „Unsinnigen Donnerstag“ 2024 aufs Neue!

Seit 1928, als ein fast maroder Wanderzirkus nach Wolnzach kam, dem rührige Hiesige unterstützten, um Aufschwung in die Kasse zu bringen, lässt das Tonelli-Fieber Wolnzach nicht mehr los.

In vier Vorstellungen mit je 650 Besuchern und 1600 Gäste im anschließenden Ball schenken sie jede Menge Zeit und Energie. Und das nicht nur an diesem Tag. Monate im Voraus wird an Nummern, Choreographien und Kostümen getüftelt, genäht und gebastelt, was das Zeug hält. So einige Urlaubstage werden in der Arbeit z.B. für den Auf- und Abbau eingereicht und auch mal Familienfeiern verlegt. Die Musik, der Sound, das Licht und für manche Nummern sogar die Luftfeuchtigkeit gehören abgestimmt. Gemeinsam ziehen gut die Hälfte der über 380 Vereinsmitglieder vor und hinter den Kulissen, aktiv an einem Strang, um den Wolnzacher Fasching zu bereichern, Freude zu schenken und das gemeinsame Miteinander weit über die Wolnzacher Ortsgrenzen hinaus zu vermarkten. Viele Familien sind schon seit Generationen dabei und pflegen dieses Brauchtum.

So wundert es nicht, dass die Karten trotz aller Bemühungen und Limitierungen immer schnell weg sind und leider nicht alle in den Genuss kommen können. Doch wenn man beim Anstellen, die Tonelli-Akteure selbst stundenlang in der Schlange sieht, die auf Karten für Freunde und Familienmitglieder hoffen, weiß man, dass sich hier nach Kräften zum Wohl Aller bemüht wird.

Wir sind stolz, dass Zirkus Tonelli in Wolnzach ist und bedanken uns, ebenso wie bei unseren weiteren über 120 Vereinen , die sich für die Lebensqualität vor Ort und das Wohl anderer einsetzen!

Hier finden Sie eine Übersicht aller uns gemeldeten Faschingsveranstaltungen im Gemeindegebiet:

Fasching in Wolnzach

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert