Bündnis für Familie: Flyer über Selbsthilfegruppen neu aufgelegt
Folgende Pressemeldung haben wir vom Landratsamt mit der Bitte um Veröffentlichung erhalten:
Die Arbeitsgruppe Inklusion, Pflege, Behinderung des Bündnisses für Familie Landkreis Pfaffenhofen hat jetzt eine Neuauflage des Flyers zu Selbsthilfegruppen veröffentlicht. Die Arbeitsgruppe unter der Leitung von Helga Inderwies bemüht sich seit 2019 um einen niedrigschwelligen Zugang zu aktuellen Informationen der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe. „Der Flyer bietet für die Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis einen Gesamtüberblick der Selbsthilfegruppen. Er erleichtert den Zugang zu einem selbstbestimmten Informations- und Erfahrungsaustausch für Menschen mit psychischen und physischen Erkrankungen, sonstigen Problemen und Lebenslagen sowie auch für ihre Angehörigen“, so Helga Inderwies.
Die Arbeit von Selbsthilfegruppen sei eine wertvolle Hilfestellung bei der Bewältigung von Krankheiten, Unfallfolgen oder persönlichen Krisen und damit ein wichtiges Angebot in unserem Landkreis. Helga Inderwies: „In der Selbsthilfegruppe schließen sich Menschen zusammen, die vom gleichen Problem betroffen sind, um sich auszutauschen und um sich gegenseitig zu unterstützen.“
Eine Selbsthilfegruppe kann bei einer chronischen Erkrankung oder Behinderung, wie zum Beispiel bei einer Krebserkrankung oder Multiplen Sklerose auf Dauer oder in einer bestimmten Lebenssituation, zum Beispiel bei einer Trennung, einer Scheidung oder einem Trauerfall für einen begrenzten Zeitraum angelegt sein.
Der Flyer steht auf der Homepage des Landkreises Pfaffenhofen unter Leben/Familie/Bündnis für Familie/Bündnisprojekte zum Herunterladen bereit.
Über diesen QR-Code gelangt man direkt zum Flyer: