Zum „Tag des Bieres“: „Hopfen und Malz – Gott erhalt’s“

Deutsches Hopfenmuseum

Heute ist wieder Georgitag und wir gratulieren allen, die heute Namenstag haben.

Und heute vor 508 Jahren, also 1516 wurde das Bayerische Reinheitsgebot in Ingolstadt erlassen. Dieses uralte Lebensmittelgesetz besagt, dass Bier nur aus Hopfen, Gerstenmalz, Hefe und Wasser hergestellt werden soll.

Wolnzach zählt zu den größten Hopfenproduzierenden Gemeinden Deutschlands und ist mit den vielen im Ort beheimateten Institutionen ( Haus des Hopfens | Hallertau | Wolnzach (haus-des-hopfens.org) das unumstrittene Zentrum des Hopfenbaus.

Viele weitere interessante Informationen dazu erfahren Sie im Deutschen Hopfenmuseum: Deutsches Hopfenmuseum Wolnzach

Bierseminare, Bierproben, der Hallertauer Lehrpfad, Hopfenbotschafterinnen und Gästeführer ergänzen das breite und vielfältige Angebot: Erlebnisbausteine – (wolnzach.de)

Themenradtouren wie die „Brauerei-Tour Nord„, „Rad und Hopfen„, „Hallertauer Hopfentour“ und viele weitere führen durch die Hallertauer Hügellandschaft.

Davor, danach, oder währenddessen empfehlen wir eine Einkehr in unserer örtlichen Gastronomie: Gastronomie und Unterkünfte – (wolnzach.de)

Der Hopfen inspiriert auch immer wieder Künstler und Unternehmer. Hier finden Sie unser Verzeichnis für Hopfenprodukte: Willkommen in einem der 100 Bayerischen Genussorte! – (wolnzach.de)

Oder Sie besuchen den Musemsshop: Willkommen in einem der 100 Bayerischen Genussorte! – (wolnzach.de)

Weitere Informationen für Gäste haben wir wie folgt zusammengestellt: Sie planen eine Reise nach Bayern? – Kommen Sie nach Wolnzach! (visit-wolnzach.com)

Aber egal ob Einheimischer oder Gast, es gibt in unserer schönen Heimat immer viel zu entdecken und wir wünschen Ihnen viel Freude dabei. Genießen Sie es!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert