Die Sommerpause ist vorbei: Nächster Reparatur-Treff-Wolnzach am Samstag, den 21. September 2024

Vom Reparatur-Treff-Wolnzach erhielten wir folgende Mitteilung zur Veröffentlichung:

Die Sommerpause vom Reparatur-Treff-Wolnzach ist vorbei

Es bewegt sich was beim Thema Reparatur: in diesem Jahr wurden vom Europäischen Parlament Vorschriften erlassen, die den EU-Reparaturmarkt stärken und die Reparaturkosten senken sollen. Damit soll unnötiger Abfall vermieden und kostbare Ressourcen geschont werden.

Der Reparatur-Treff-Wolnzach von der AWO bietet die Reparatur sogar kostenfrei an. Wenn Ersatzteile notwendig sind, gibt es Unterstützung bei der Suche danach, sie müssen dann aber selber besorgt werden. Unsere Reparateure haben alle das gleiche Ziel: eine gelungene Instandsetzung, eine gute Beratung zu leisten und Hilfe für unsere Gäste zu sein. Über eine kleine Spende freut man sich natürlich.

Jetzt sind wir bereits seit 2 Jahren aktiv und verzeichnen reges Interesse an unserem Service. Von September 23 bis Juni 24 haben uns 120 Gäste mit 157 Gegenständen besucht. Am Samstag, den 21.9.24 beginnen wir mit Freude unser 3. Reparaturjahr.

Immer wieder taucht die Frage auf: welche Geräte werden denn gebracht? In der Rankingliste weit oben findet man: Staubsauger und Mixer. Toaster, Haartrockner, Lampen, Kassettenrekorder, Radios, Kaffee- Näh- und Bohrmaschinen sowie Uhren sind weitere Gegenstände, die uns gerne vorgelegt werden. Es kommt aber durchaus ein Exot, wie zum Beispiel ein tanzender Nikolaus vorbei. Leider konnte letzterer nicht wieder tanzen, irgendwann tun vielleicht auch solchen Nikoläusen die Metallknochen weh und sie mögen einfach nicht mehr. Das sehen unsere Gäste aber auch locker und mit überwiegend zufriedenen Gesichtern. Sie merken, dass man sich wirklich bemüht, vieles ist reparierbar aber eben leider nicht alles.

Manchmal benötigt jemand nur eine Erklärung zum Gebrauch eines Gegenstandes. Bedienungsanleitungen haben ja mitunter so ihre Tücken und sind nicht immer leicht verständlich.

Sollte jemand Unterstützung bei einer bestimmten Näharbeit brauchen, so versuchen wir, auch auf diesem Gebiet zu helfen.

Wann sind wir für Sie da: wir sind am 3. Samstag eines Monats aktiv. In den beiden Sommermonaten Juli und August pausieren wir.

Wo: im Werkraum (Tiefgeschoss) der Mittelschule Wolnzach, Preysingstr. 13 A. Sollte jemand gehbehindert sein, einfach vorher eine der Ansprechpartnerinnen anrufen, wir finden schon eine Lösung.

Dürfen nur Bewohner aus Wolnzach kommen? Nein, jede Privatperson, egal woher, ist herzlich willkommen.

Was kann gebracht werden: alle Geräte, die nicht benzinbetrieben sind und getragen werden können, Kleinmöbel und Kinderspielzeug. Bei Fragen wenden Sie sich einfach telefonisch an die Ansprechpartnerinnen Elke Rainer 08442/9172731 oder Christine Sundrup 08442/1635.

Was soll man noch mitbringen: Wenn möglich, die Bedienungsanleitung, bei Kassetten- und Videorekordern eine Kassette, gute Laune und Geduld.

Was gibt es noch für unsere Gäste: Kaffee und Kuchen, solange der Vorrat reicht.

 

Wichtig: man muss während der Reparatur anwesend sein, einen Gegenstand abgeben und später wiederkommen geht nicht.

Haben sie selber Freude an Reparaturen, besitzen eine gewisse Erfahrung damit und würden gerne in unserem Team mitarbeiten: schauen Sie einfach an einem Reparaturnachmittag vorbei. Wir freuen uns auf nette und kompetente Verstärkung.

Wenn Sie sich gerne im Kaffee- und Kuchenbereich betätigen möchten, sind Sie ebenfalls herzlich eingeladen, sich das mal anzuschauen.

Das ganze Team vom Reparatur-Treff-Wolnzach freut sich auf die neuen und alten Gäste.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert