Gesundheitsamt informiert: HIV-Testwoche vom 4. bis 7. November
Folgende Information haben wir mit der Bitte um Veröffentlichung vom Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm erhalten:
Wie jedes Jahr steht der November im Zeichen der Bayerischen HIV-Testwochen. Während dieser Zeit bieten AIDS-Beratungsstellen, AIDS-Hilfen und auch die Gesundheitsämter neben ihren regulären Test- und Beratungsangeboten weitere Gelegenheiten, sich auf HIV testen zu lassen.
Am Gesundheitsamt Pfaffenhofen findet die Testwoche vom 4. bis 7. November statt. Personen, die sich gerne testen lassen möchten oder ein Beratungsangebot benötigen, können an diesen Tagen von 14 bis 17 Uhr ohne Terminvereinbarung vorbeikommen. Getestet wird an diesen Tagen mit Hilfe von Schnelltests. Das bedeutet, dass seit dem letzten Risikokontakt mindestens 12 Wochen vergangen sein müssen, um ein sicheres Ergebnis zu erhalten. Das Angebot ist, wie auch das reguläre, völlig anonym und kostenlos.
Das Wissen über HIV und AIDS in der Gesellschaft ist hoch, die meisten Menschen sind über Ansteckungswege und Schutzmöglichkeiten gut informiert. Dennoch kommt es immer wieder zu Neuinfektionen mit HIV. In Bayern infizierten sich im Jahr 2023 nach einer Schätzung des Robert Koch-Instituts etwa 280 Menschen neu mit HIV. Insgesamt lebten hier Ende 2023 rund 11.800 Personen mit dem HI-Virus.
Die Zahl der Menschen, die von ihrer HIV-Infektion nichts wissen, ist nach wie vor hoch. Da diese Personen häufig erst mit weit fortgeschrittener HIV-Infektion positiv getestet werden, haben sie in der Zwischenzeit möglicherweise unwissentlich weitere Menschen mit HIV angesteckt.
Das Leben mit HIV ist belastend. Bis heute ist die Infektion nicht heilbar. Doch glücklicherweise sind die Behandlungsmöglichkeiten besser als jemals zuvor.
Bei Fragen oder Terminwünschen, außerhalb der Testwoche, können sich Hilfesuchende jederzeit telefonisch unter 08441-271426 melden.