Wildes Wolnzach Wissen: Jetzt ist die Zeit zum Wurzeln sammeln

Mit diesem Beitrag in unserer Blogreihe in Wildes Wolnzach Wissen verabschiedet sich unsere Kräuterpädagogin in die Winterruhe und wünscht allen Leserinnen und Lesern gute Gesundheit und eine schöne Advents- und Weihnachtszeit. Wir bedanken uns ganz herzlich für die vielen tollen Beiträge, mit denen Sie uns durch das „Wildes Wolnzach Wissen“-Jahr 2024 begleitet hat und freuen uns auf viele weitere wertvolle Beiträge aus der „Schatzkiste Kräutergarten“.

 

Der Herbst ist fortgeschritten, die Natur hat die ersten Nachtfröste verspürt. Erster Schnee ist gefallen und wieder verschwunden. Sträucher und Bäume haben weitgehendst ihr Blätterkleid abgelegt. Staudenpflanzen waren damit beschäftigt, sich auf die Winterzeit vorzubereiten und wertvolle Inhaltsstoffe im „Kellern“, den Wurzeln einzulagern.

Die wertvollen Inhaltsstoffe lassen sich jetzt wunderbar nutzen,  wenn wir die Wurzeln bestimmter Pflanzen ausgraben, waschen, trocknen und klein gehäckselt oder pulverisiert in unseren Speiseplan integrieren. Oft brauchen wir nur unter der Hecke im eigenen Garten zu schauen oder im Blumenbeet.

Ein paar Beispiele:

Ich wünsche viel Freude mit und in der Natur auch jetzt an kalten Tagen. Eine gesegnete Advent- und Weihnachtszeit und bleibt gesund!

Eure

2 Antworten

  1. Frey Sonja sagt:

    Freue mich schon aufs Frühjahr, wenn es weitergeht mit diesen interessanten und lehrreichen Berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert