Heute ist Weltwassertag!

Der Weltwassertag am 22. März erinnert alljährlich an die große Bedeutung des Wassers und macht auf die Vorzüge und Herausforderungen rund um das kühle Nass aufmerksam – und erinnert an die Besonderheit von Wasser als eine der essenziellsten Ressourcen allen Lebens.

Die Marktgemeinde Wolnzach betreibt mehrere Brunnen,  die in Wasserschutzgebieten liegen. Hier gibt es unter anderem spezielle Auflagen für die Landwirtschaft, um das „kostbare Nass“ auch für die Zukunft zu erhalten. Ein Beispiel hierfür wäre die Dauerbegrünung auf Ackerflächen, um den Eintrag von Stickstoff und anderen Elementen in den Grundwasserkörper zu verhindern.

Der Markt Wolnzach betreibt eine Wasserversorgungsanlage als öffentliche Einrichtung mit der die Bürger von Wolnzach, Thongräben und teilweise Jebertshausen, sowie die Bürger von den Ortsteilen Niederlauterbach, Lehen, Stadelhof und Oberlauterbach versorgt werden. Das Wasser für Wolnzach wird von drei verschiedenen Brunnen gefördert, das Wasser für Niederlauterbach aus einem Brunnen. Für Oberlauterbach wird das Wasser vom Zweckverband Hallertauer Gruppe bezogen.

Weitere Informationen zur Wasserversorgung, Wasserqualität und Wasseranalyse finden Sie auf unserer Homepage

Ihr Team vom Markt Wolnzach

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert