28. Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft, 2023 bis 2026

Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten teilt mit:

28. Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft 2023 bis 2026“

Aufruf Anmeldung zum Kreisentscheid 2023, Fristverlängerung

der 27. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hat es erst kürzlich bewiesen:

Viele unserer bayerischen Dörfer und Gemeinden sind für die Zukunft hervorragend aufgestellt. Das haben die drei Teilnehmergemeinden eindrucksvoll bewiesen. Im Bundesentscheid haben Huglfing (Lkr. Weilheim-Schongau) und Meinheim (Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen) jeweils eine Auszeichnung in Gold und Zedtwitz, Gemeinde Feilitzsch (Lkr. Hof) die Auszeichnung in Silber sowie einen Sonderpreis erhalten.

Bei der Teilnahme am Wettbewerb geht es jedoch nicht in erster Linie darum, „Gold“ zu gewinnen, sondern um das „Dabeisein“. Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern können vielfältige Ideen und Maßnahmen für eine attraktive und lebenswerte Zukunft ihres Dorfes entwickelt und umgesetzt werden.

Die Rückmeldungen der Gemeinden, die am letzten Wettbewerb teilgenommen haben, zeigen, dass die Teilnahme am Wettbewerb für die gesamte Dorfgemeinschaft, für den Zusammenhalt sowie das Miteinander ein großartiger Gewinn für die Zukunft ist!

Unsere Staatsministerin Michaela Kaniber möchte das zum Anlass nehmen und die Gemeinden nochmals ermutigen, an der neuen 28. Wettbewerbsrunde teilzunehmen, die in Bayern auf Kreisebene bereits gestartet ist. Hier können auch einzelne Projekte oder Aktionen von Vereinen ganz einfach und unkompliziert teilnehmen. Aus diesem Grund wurde auch die Anmeldefrist bis zum 15. Oktober 2023 verlängert.

Nutzen Sie die Chancen, die sich mit einer Teilnahme am Dorfwettbewerb für Ihr Dorf bieten! Der Wettbewerb trägt dazu bei, zukunftsfähige Projekte in der Gemeinde zu entwickeln und gemeinsam umzusetzen. Er motiviert Gemeindemitglieder, sich mit Engagement gemeinsam für ein attraktives und zukunftsfähiges Leben im Ort einzusetzen!

Erster Ansprechpartner ist weiterhin die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt. Gerne werden Sie dort bei allen Fragen rund um den Wettbewerb beraten. Weitere Informationen finden Sie unter Dorfwettbewerb Bayern. Dort finden Sie auch die Broschüre zum Start des Wettbewerbs.

In den über 60 Jahren seit Bestehen des Dorfwettbewerbs haben bereits mehr als 27.300 bayerische Dörfer an den sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen, ökologischen und baulichen Belangen des Dorfes gearbeitet und von der fundierten Beratung von Fachleuten verschiedenster Verwaltungsbereiche profitiert.

Auszug aus dem Schreiben von Michaela Kaniber vom 11.07.2023

Hier noch eine Pressemeldung zum Ergebnis der 27. Wettbewerbsrunde: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten | Gold und Silber beim bundesweiten Dorfwettbewerb (bayern.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert