Grußwort des 1. Bürgermeisters zum Hallertauer Volksfest

1. Bürgermeister Jens Machold auf der Volksfestbühne

Liebe Wolnzacherinnen und Wolnzacher, verehrte Gäste,

wir freuen uns, das 73. Hallertauer Volksfest auch heuer wieder für Sie veranstalten zu dürfen! Seit 1949 bereichert es im August unser Leben und egal wie die Zeiten waren oder sind, es soll trotz aller Herausforderungen immer vor allem eines schenken: Lebensfreude.

Was ist es uns heute noch wert? Für mich als politischen Vertreter, aber auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung des Marktes Wolnzach ist das Hallertauer Volksfest immer auch ein Ausdruck der Wertschätzung der Wolnzacher Bürgerinnen und Bürger sowie aller Besucher aus nah und fern. Betrachten wir beispielsweise die Marktkapelle Wolnzach, die das ganze Jahr über rührig Nachwuchsmusiker ausbildet. Welch Genuss ist es für deren Familien und auch für uns, wenn diese jungen Talente dann neben der Stammkapelle auf der Bühne für gute Stimmung sorgen.  Oder nehmen wir die Shuttlebusfahrer, die sich nicht nur während der Volksfesttage im Ehrenamt in ihren Vereinen für den sportlichen Nachwuchs und das Vereinsleben als wichtigen Bestandteil der Identifikation, für unsere Heimat, einsetzen. So wird heuer die Volksfestbar, die in jedem Jahr an einen anderen Verein vergeben wird, beim 73. Hallertauer Volksfest vom Pferdesportverein Wolnzach betrieben – der sich so über den zusätzlichen Beitrag für seine Investitionen in die Vereinsarbeit freuen kann.

Viele Einheimische erwarten Freunde und Familie aus der näheren oder weiteren Umgebung und führen sie während des Volksfestes in die Wolnzacher Gastronomiebetriebe zum Essen aus, besuchen gemeinsam unsere Museen, schlendern durch unsere Läden oder bewirten ihre Gäste daheim am Grill mit Lebensmitteln aus unseren Metzgereien, Bäckereien, Brauereien aus der Umgebung und setzen somit die Wertschöpfung vor Ort weiter in Gang.

Vom 11. bis 21. August 2023 ist das besondere Gefühl, dieses Flair während des Volksfestes wieder im Markt spürbar. Das von unserem Hauptamt organisierte Programm mit Wahl der Hallertauer Hopfenkönigin, dem Festgottesdienst, dem Kinder- und Seniorennachmittag, verschiedenen Musikkapellen und so vielem mehr wendet sich an Menschen aus allen Altersgruppen. Der Festwirt Benjamin Stuhlmiller und die Augustiner Brauerei Wolnzach sorgen für kühles Bier, Maria Eiba und ihr Team bringen es direkt an die Tische, ebenso die Speisen der Festküche der Familien Rauch und Anthofer. Weitere kulinarische Schmankerl und Getränke, wie das Bier der Wolnzacher Brauerei Urban Chestnut, sind im Außenbereich zu finden. Für Kinder und Familien gibt es neben den Ständen mit Herzerl, Zuckerwatte und gebrannten Mandeln bewährte Schausteller und Fahrgeschäfte. Und auch den Bauhof möchte ich explizit erwähnen, denn der ist wieder immer voll im Einsatz, damit am nächsten Tag alles einladend und sauber ausschaut. Bringen wir diesen schönen, aber auch herausfordernden Zeiten des 73. Hallertauer Volksfestes gemeinsam die entsprechende Wertschätzung entgegen. Allen, die sich dafür – und somit für die Lebensqualität unseres Ortes einsetzen, gilt unser großer Dank!

Ich wünsche Ihnen eine gute Unterhaltung und eine unbeschwerte Zeit mit wertvollen Augenblicken im 73. Hallertauer Volksfest.

Ihr

Jens Machold
1. Bürgermeister

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert