Angebot der Caritas: Alltagsbegleiter gesucht

Folgende Pressemeldung haben wir von der Caritas mit der Bitte um Veröffentlichung erhalten:

Habts as scho olle mitgriadgt?

Helga betreut jede Woche eine ältere Dame mit Demenz, um dem pflegenden Ehemann einen unbesorgten Besuch beim Arzt oder auch mal eine kleine Auszeit zu ermöglichen. Steffen unterstützt einen älteren Herrn mit Beinamputation bei Alltagsaufgaben wie z.B. beim Einkauf oder Behördengängen. Helga besucht eine ältere Dame ohne Angehörige auf einen kleinen Ratsch, einen Spaziergang oder begleitet sie zum Arzt.

Sie alle engagieren sich als Alltagsbegleiter/innen im Helferkreis der Fachstelle für pflegende Angehörige des Caritas Zentrums Pfaffenhofen.
Haben auch Sie etwas Zeit übrig und Lust sich für Senior/innen in Ihrer Gemeinde zu engagieren? Freuen Sie sich über eine Aufwandsentschädigung für dieses Ehrenamt? Dann melden Sie sich bei uns.

Voraussetzung für dieses Engagement ist die Teilnahme an einer Schulung zur Erbringung von Leistungen nach §45a SGB XI. Der nächste Kurs startet am 12. April 2024, umfasst 30 Fortbildungseinheiten und findet an 4 Tagen statt.

Themen in dem kurzweiligen und durchaus auch humorvollen Kurs finden sich von z.B. Alterstypischen Krankheitsbildern über Grundlagen der Pflegeversicherung bis hin zum Umgang mit Menschen mit Demenz.

Interessiert? Für Fragen, weitere Informationen und Anmeldung wenden Sie sich gerne an uns. Wir freuen uns auf Sie.

Ohne Di geht´s einfach ned!

Fachstelle pflegende Angehörige, 08441 – 80 83 810 oder per Mail an Pflegende-Angehoerige-PAF@caritasmuenchen.org

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert