Osterferien zu Hause: Unser Action-Tipp für Tag Nr. 7
Osterkerze basteln
In wenigen Tagen ist Ostern. Damit ihr beim Online-Gottesdienst und beim Osterfrühstück eine Osterkerze habt, nennen wir euch ein paar Möglichkeiten, wie man so eine macht.
Voraussetzung ist natürlich eine Kerze.
Wenn jemand Wachsplatten zu Hause hat, ist das super. Und ihr könnt es so wie Hannah und Lena machen, die uns dieses Foto geschickt haben:
Die Wachsplatten vor dem basteln einfach 5 Minuten ins Gefrierfach geben, damit sie schön fest und leichter zu schneiden sind.
In der Zwischenzeit Brett, Messer, Bleistift und ggf. Lineal bereitstellen.
Auf der Rückseite der Wachsplatte (da ist oft noch ein Butterbrotpapier) das Motiv aufzeichnen. Z.B. Kreuz, Alpha, Omega, Jahreszahl) und dann mit Messer ausschneiden. Ggf. Butterbrotpapier abziehen.
Nun einfach die Motive aufdrücken. In den Händen wird das Wachs warm und somit hebt es auf den Kerzen ganz gut.
Wenn ihr keine Wachsplatten habt, hat die Mama von Florian, der uns Fotos seiner schönen Kerze geschickt hat, eine tolle Idee gehabt:
- Ihr könnt einfach eine andersfarbige Kerze nehmen und anzünden. Sobald das Wachs flüssig wird, diese einfach auf die Kerze z.B. in Wellenform tröpfeln (Bei Kindern nur im Beisein von Erwachsenen!)
- Eine andere Alternative wäre, andersfarbige Kerzen mit alten Gemüseschälern abzuschälen oder mit einer Küchenraspel auf zu raspeln
Übrigens stellen einige Leute Abends brennende Kerzen ans Fenster um an all Jene zu denken, die gegen den Corona-Virus kämpfen, oder um einfach für Sie zu beten. (Bitte nicht zu nah an die Vorhänge und ggf. Löschwasser bereithalten :-))